Übungsleiter

Die wichtigste Säule unseres Vereins bilden die rund 50 ehrenamtlichen Übungsleiter, die ein attraktives und professionelles Sportangebot überhaupt erst ermöglichen.

 

In Zukunft sollen alle unsere Übungsleiter auf dieser Seite vorgestellt werden. Derzeit werden noch Informationen und Fotos gesammelt. Sobald uns diese vorliegen, werden wir sie hier veröffentlichen.

Zum schnelleren Finden hier den Anfangsbuchstaben wählen:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Iris Bochnia

 

Tel.: 06136/ 909695

Homepage:

www.irisbochnia.de/

 

Qualifikation:

 

Tanz ist meine große Leidenschaft. Im Alter von 4 Jahren begann ich mit Klassischem Ballett. Auch habe ich mich viel und lang mit verschiedenen anderen Bewegungsformen, unter anderem 10 Jahre mit Tai Chi, beschäftigt. 1992 entdeckte ich die faszinierenden Bewegungen des Orientalischen Tanzes für mich. Seit 1997 unterrichte ich auf diesem Gebiet und bin ich Fach-Übungsleiterin für Orientalischen Tanz sowie angehende Tanztherapeutin.

 

Meine Angebote im TV:

 

Orientalischer Tanz (Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene) 

 


Infos auch über ihre Website: http://www.irisbochnia.de/



Hanadi El-Hileissi


Ich tanze derzeit bei den Devil Dancers und bin seit 2006 Mitglied der Dancers.


Seit Mai 2013 unterstütze ich Isabel als Co-Trainerin der Angel und Wild Dancers.

Ich bin Schülerin des Gymnasium Nieder-Olm. Neben dem Tanzen treffe ich mich mit Freunden und spielt gerne Badminton.


Georg Eßer

 

Tel.: 06136/ 85140


Email: georg_esser(at)yahoo.de

 

Qualifikation:

 

Seit ca. Mai 2004 spiele ich hier im Verein regelmäßig Volleyball. Zuvor habe ich diesen vielseitigen Sport in Wiesbaden ebenfalls im Verein und 3 Jahre in der Oberstufe als Hauptfach im Sportunterricht genossen. Jeden Dienstag freue mich auf's neue mit netten Menschen den Abend beim Training zu verbringen. Um den Abend abzurunden wird auch abschließend gerne noch zusammen ein Bier in geselliger Runde getrunken. Volleyball ist daher für mich der ideale Ausgleich zum stressigen Alltag.


Gundhild Fleischmann

 

Tel.: 06136/ 8083

Email: webmaster@tv-klein-winternheim.de

 

Ich bin verantwortlich für die Homepage.


Carolin Hennemann


Tel.:
06138/ 9279436

 

Mobil: 0176/ 23796970

 

Email: CarolinHennemann(at)aol.com

 

 

Qualifikation: 


Ich trainiere selbst Rope Skipping seit 19 Jahren und bin seit knapp 12 Jahren (zusammen mit Mark Evans) als Trainerin der Rope Skipping Mannschaft „Funky Feet“ im TV Klein-Winternheim tätig.

Beim Rope Skipping werden Kondition, Koordination und Rhythmus mit Seil und moderner Musik in Einzel- und Gruppenübungen gefördert.







Meinolf Kleiner

 

Tel.: 06136/ 89233

 

Beruf: Lehrer

 

Email: m.kleiner(at)arcor.de

 

 

Qualifikation:

Diplom-Sportlehrer

Übungsleiter Oberstufe Alpin und Nordisch

Übungsleiter Freizeitsport


Michael Kunze

 

 

Tel.: 0175/ 4975308

 

Email: Michael Kunze

 

 

Qualifikation:

KLEVER Kletter Trainer






Petra Liebrich

 

Tel.: 06136/850855

 

Email: a-liebrich(at)t-online.de

 

Qualifikation: Physiotherapeutin, Pilates-Trainerin(DTB)






Ellen Marquardt


Tel.:
06136/89366


Email: ellenmarquardt7(at)googlemail.com

 

Qualifikation:
Sie unterstützt ihre Tochter Isabel in der Organisation und Betreuung aller Dancers-Gruppen und kann bei Fragen zu den Dancers Gruppen jederzeit kontaktiert werden.
Neben der Teilnahme bei den Magic Dancers, spielt Sie regelmäßig Tennis und besucht verschiedene Kurse im Fitness-Studio (z.B. Box&Bump und Step Aerobic). In ihrer erfolgreichen Karriere als Leistungs-Sportlerin im Bereich Leichtathletik hat sie bereits viel Erfahrung in der Arbeit mit Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen gesammelt und 2010 die Fortbildung "Fit für die Spitze" erfolgreich absolviert.


Isabel Marquardt

 

Tel.: 0179/3257182

Email:

info(at)tanzen-mit-isabel.de


Homepage:
www.tanzen-mit-isabel.de

 

Qualifikation:

Ich bin im Besitz der Übungsleiter C-Lizenz und habe mich schon immer sehr für Sport begeistert.

Im TV leite ich seit Januar 2005 die Jazz-und Showtanzgruppen. Zwei Tage in der Woche bin ich mit großem Einsatz für die Dancers da.
2015 habe ich die Fortbildung zur Pränataltrainerin absolviert und biete ab 2016 biete den Kurs "MamaWORKOUT mit Babybauch" an.



Sabine Molitor

 

Tel.: 06136/88372

Email:
Sabine Molitor

 

Qualifikation:
Ab 1995 wurde im neu errichteten Gemeindekindergarten ein kleiner Krabbelkreis vom TV Klein-Winternheim gegründet und ich war Ansprechpartner für viele weitere Eltern und Kinder. 

Später habe ich eine Krabbelturnstunde für Mutter und Kind geleitet. Meine Kinder wurden größer und auch mein Interesse für Bewegungsspiele und Erlebnissport in der Halle. So kam ich zum Kinderturnen und übernahm eine Gruppe Kindergartenkinder.

2001 habe ich die C-Lizenz für Breiten- und Freizeitsport erworben.

Meine Turnstunden sind Montags 15 - 16 Uhr 4 - 5jährige und von 16 - 17 Uhr 3jährige.

Zudem gebe ich Mittwochs in Kooperation mit der Paul-Klee Grundschule eine AG, in der Grundschulkinder eine entspannte Stunde erleben können.




Steffen Nagel

 

Tel.: 06136/ 88065

Email: Conchairto(at)gmx.de

Qualifikation:
Das Training: Badminton ist der schnellste Sport der Welt. Gute Reflexe, die richtige Bewegung und natürlich eine ausgefeilte Technik sind notwendig, will man sich auf dem Court behaupten. In meinen Stunden möchte ich den Teilnehmern diese so wichtigen Elemente des Sports vermitteln und natürlich den Spaß am rasanten Ballspiel nicht zu kurz kommen lassen. Wer einmal die Dynamik und Vielseitigkeit des Badmintons miterlebt hat, den lässt der Sport so schnell nicht mehr los. Also, probiert's aus.




Sieglinde Nauth

 

Tel.: 06136/85394

Email:
Sieglinde.Nauth(at)web.de

 

Qualifikation:


Ausbildung zur Fachübungsleiterin für Fitness und Gesundheitssport mit Lizenz - Dezember 2000


Weiterbildung für "Haltung und Bewegung",  Lizenz Juni 2002


DTB-Kursleiterin Bewegungs-und Gesundheitsförderung für Hochaltrige - Juni 2008
DTB-Rückentrainerin

Präventive Wirbelsäulengymnastik im Turnverein, Rücken-Fit  ab März 2010
DTB-Trainerin Beckenboden  - Oktober 2010

Ich bin 1962 geboren, verheiratet, habe zwei Kinder. Während des Mutter-Kind-Turnens lernte ich den Turnverein kennen. Wegen Rückenproblemen habe ich mich der Wirbelsäulengymnastik angeschlossen. Nach meiner Ausbildung zur Fachübungsleiterin übernahm ich im Januar 2001 meine erste Gruppe im Verein. In den vielen Jahren als Übungsleiterin besuchte ich verschiedene Aus- und Fortbildungen im Gesundheitssport,und konnte neueste Erkenntnisse und Wissen in meine Übungsstunden einfließen lassen. Seit Januar 2008 betreue ich die Senioren im Verein.

Seit Mai 2010 biete ich Übungsstunden für Hochaltrige in der Seniorenresidenz an.




Thomas Paulus

 

Übungsleiter Volleyball

 

Tel.: 06136/ 996399

Email: th.paulus(at)t-online.de

Qualifikation:

Meine sportliche Karriere habe ich mit 6 Jahren im Turnverein Lauterbach/Saar begonnen, mit 10 begann ich Tischtennis zuspielen, mit 12 habe ich mich zusätzlich noch dem örtlichen Fußballverein. Mit 13 begann meine Volleyballer-Karriere in der Abteilung Volleyball des TV Lauterbach. Da ich immer zu klein war musste ich meist „Steller oder Läufer“ spielen. Zur Aufbesserung meines Taschengeldes (gab es das damals überhaupt schon?) habe ich mit 16 Jahren begonnnen in der einer Ortsgruppe der DLRG Schwimm- und Rettungstraining für Kinder durchzuführen.


Meine sportlichen Aktivitäten im Saarland musste ich zum Studienbeginn in Mainz ab 1980 leider beenden. Im Hochschulsport der Johannes-Gutenberg-Universität sowie am Sportinstitut habe ich ab 1981 als Übungsleiter und Lehrbeauftragter für Gerätetauchen und Unterwasser-Rugby gearbeitet. Seit 1982 bin ich in dem SCUBA Tauchclub Budenheim als Tauchlehrer und Trainer aktiv.



Wolfgang Seligmann

 

Tel.: 06737/ 712130

Email: w.seligmann(at)t-online.de

Qualifikation:

Ich habe an der Uni Mainz Sport und Journalistik studiert und bin Diplom-Sportlehrer. Basketball habe ich im Studium richtig kennen gelernt und unser Dozent Theodor Schober, einer der erfolgreichsten Basketball-Trainer der  70ziger und 80ziger Jahre im deutschen Basketball, hat es wunderbar geschafft, den Spaß an dieser Sportart zu vermitteln und die Tatsache, dass nur Teamarbeit beim Basketball zum Erfolg führt.
Diese beiden Dinge versuche ich seit Anfang der 90ziger Jahre im TV den verschiedenen Gruppen zu vermitteln. Zur Zeit gebe ich Training für die "Erwachsenen". Aus der ehemaligen Truppe Sport "Ü30" ist längst ein bunter Haufen geworden im Alter zwischen 18 und 50. Das klappt auch sehr gut - lediglich die Damenwelt ist mit zur Zeit zwei Teilnehmerinnen etwas unterrepräsentiert. Das Mittwochs-Training zwischen 20 und 22 Uhr besteht aus etwa einem Drittel aus Technik- und Taktikübungen, und zu etwa zwei Dritteln aus spielen.
Inzwischen zur Tradition geworden ist das jährliche Basketballturnier, dass inzwischen ausschließlich in der Haybachhalle stattfindet.
Vom TV organisiert, treffen sich Hobbyteams meist kurz vor Weihnachten, um auf Körbejagd zu gehen. Die Mannschaften kommen meist aus Bubenheim und Mainz, aber auch ein Team aus Ludwigshafen war schon dabei. Inzwischen ist Basketball im TV auch so beliebt, dass wir als Ausrichter in diesem Jahr sogar drei Teams stellen konnten.


Liviu-Emmanuel Sirbu

 

Tel.: 0179 3294682

 

Email: liviu(at)les-pilates.de

Homepage: www.les-pilates.de

 

Qualifikation:

diplomierter Bühnentänzer, Ballett-Pädagogen & Choreographen in Bukarest
in den künstlerischen Studienfächern:
Klassisches Ballett, Modern Dance, Jazz Dance, Charaktertanz, Folklore, Klavier, Schauspiel, Musik-, Tanz- und Kunstgeschichte.

Anbei auch mein Flyer.


Isabel Wafzig

Spitzname:Bella 


Tel.:
0176/64350986

Email: Isabel.fitnesstrainer(at)gmx.de

 

Qualifikation:

Gruppenfitnesstrainerin B-Lizenz in Aerobic/Step , BBP , Bodystyling, Spinning , WS, Salsa-Dance, Fitnessboxen, Yoga

Dipl. Verwaltungswirtin, Masseurin, Sängerin

Seit 2001 bin ich Groupfitnesstrainerin in zahlreichen bekannten Fitnessstudios wie Vitafit und Sporttreff Mainz, Fitnessworld Wörrstadt und weiteren Studios. In den letzten 12 Jahren habe ich 4 bis 6 Kurs-Stunden pro Woche mit viel Energie, Kreativität und Enthusiasmus gegeben. Sport (Wellness, Tanz) ist meine größte Leidenschaft, so dass ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe. Meine letzte Ausbildung habe ich 2010 als Yoga Trainerin gemacht und 2012 habe ich die Leidenschaft für das Boxen entdeckt. Auch 2014 werde ich weitere Fort- und Weiterbildungen absolvieren.



Pauline Weis

 


Tel.:
0171-6913204

Email: zumba.pauline(at)web.de

 

Homepage: paulineweis.zumba.com

 

Hi, ich heiße Pauline Weis und tanzen gehört seit meinem 6. Lebensjahr zu meinen größten Hobbies. Als 2010 die Zumba-Welle auch Deutschland erreichte, bin ich auf dieser direkt mitgeritten! Die mitreißende Musik und Schrittfolgen, bei denen man gar nicht mehr aufhören möchte zu tanzen. Dieser Sport hat es mir seither angetan. Nach der Geburt meiner Kinder habe ich 2016 Zumba wieder neu für mich entdeckt, auch um ein paar Babypfunde loszuwerden. Im August 2017 beschloss ich, auch andere mit meiner Begeisterung für Zumba anzustecken und habe meine Ausbildung zum Zumba Instructor gemacht.

 


Sabine Wendels-Lutterbeck

 

Tel.: 06731/ 9008328 oder 0157/ 52912703

Email: sabine.lutterbeck(at)web.de

 

Qualifikation:

 

Ich bin Mitte 40 , verheiratet und habe 4 Kinder, wohne in Saulheim. Ich habe vor 14 Jahren mit Tai-Chui Chuan bei der VHS Nieder-Olm begonnen. Ich unterrichte seit fünf Jahren hier in Saulheim drei Stunden in der Woche. Im Januar/Februar 2011 eröffnete ich mein privates Tai-Chi Zentrum in Saulheim. Ausserdem habe ich eine Ausbildung zur Bewegungslehrerin und Gruppenleiterin und bin Fachübungsleiter für Gesundheit und Fitness.

Tai-Chui Chuan - oder oft auch kurz Tai-Chi genannt - ist ein etwa 1000 Jahre altes chinesisches, meditatives und gesundheitförderndes Bewegungssystem, das seine Wurzeln in der taoistischen Philosophie und in der traditionellen chinesischen Medizin ( TCM ) hat. Die Übungen tragen dazu bei, Stress und Nervosität abzubauen, eine positive Ausstrahlung zu erlangen und neue Lebensenergie zu tanken.